⌘ Automobiles Kulturerbe

Was bitte ist das:
Automobiles Kulturerbe?

Vielleicht klingt dieser Begriff zunächst für einige etwas sperrig. Was er meint, ist jedoch ziemlich einfach: Er beschreibt alles, was sich beim (und rund ums) Automobil zugetragen hat in den vergangenen 135 Jahren. Hier in Mannheim hat sich Carl Benz seinen Kopf zerbrochen über eine neue, individuelle Form von Mobilität für die Massen. Hier in Mannheim hat er den ersten Kleinwagen der Welt in Großserie gebaut, das Benz Velo. Es markierte einen Aufbruch in eine neue Epoche.

Es gibt unendlich viele Geschichten zu erzählen rund ums Automobil. Das faszinierende an ihm ist, dass es sich nicht isoliert betrachten lässt. Automobile und Motorräder, die beziehen wir natürlich gleichberechtigt mit ein, sind ja nichts als ein ewiger Spiegel von Sehnsüchten und Möglichkeiten ihrer Zeit. Und nein, längst nicht alles, was mit ihnen kam, war auf Dauer gut. Aber die Menschen, die unsere Automobile entwickelten und entwickeln, sind stets den wachsenden und sich wandelnden Anforderungen gefolgt und haben immer wieder erstaunliche neue Lösungen erdacht. Bis heute ist das so, und es wird auch so bleiben.

Das Feld ist riesig. Wir beziehen uns bewusst nicht auf das Kulturgut alleine, also nicht spezifisch auf die Hardware Fahrzeuge. Uns sind die Themen drumherum genauso wichtig: die wechselseitigen Wirkungen mit der Gesellschaft, die großen Versprechen individueller Mobilität und ihre Gefahren. All’ das hat unendlich viele Facetten, von denen sich einige, stets unterschiedliche auf sehr einzigartige Weise in jedem einzelnen Fahrzeug treffen. In Autos lässt sich lesen wie in einem Buch. Sie erzählen alles aus ihrer Zeit – und manche weit darüber hinaus.

Wir sagen nicht, dass gestern alles besser war. War es ja nicht. Aber das Gestern gab es, und es war einst sehr greifbar und ist es heute nicht mehr. Diese Dimension wollen wir bewahren und sie mit dem bewussten Einsatz unserer Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr Menschen zugänglich machen, die dafür offen sind. Wir wollen den Dialog. Damit verstehen wir uns als Teil einer Bewegung, die sich so kritisch wie engagiert dem automobilen Kulturerbe widmet.

Ob groß, ob klein: Automobile faszinieren seit 1886 die Menschen. Selbst ein Modellauto transportiert diese Leidenschaft. Fahren ist zwar essenziell, aber es geht um viel mehr als nur das.

Foto:
Pentapfel auf Pixabay