□ Unsere Halle

Früher…

Die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen initiieren im Jahr 1875 den Bau des Zentralgüterbahnhofs im Handelshafen. Zahlreiche Lagerhäuser, Verwaltungsgebäude und Wohnhäuser vor allem in der Güterhallenstraße zeugen auch heute noch von diesem wichtigen Güterumschlagplatz. Unsere Halle befindet sich genau gegenüber der ehemaligen Eisenbahnersiedlung – eine der ältesten Mannheimer Arbeitersiedlungen, die im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde.

Quelle: Rhein-Neckar-Industriekultur e.V.

Stadtplan 1910

Quelle: Reiseführer Süd-Deutschland 1910/11

Zum 1. April 1920 wurde die Badische Staatsbahn und mit ihr sämtliche Liegenschaften in die Deutsche Reichsbahn integriert.

Luftbild 1929

Copyright © Stadtplan und Geodaten: Stadt Mannheim
Luftbilder: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

In einem Großangriff auf das Hafenviertel und die Bahnanlagen wird die Lagerhalle der Speditionsfirma “Atege” im Dezember 1944 komplett zerstört. Heute wissen wir allerdings, dass Teilbereiche im Untergeschoss noch aus dem Entstehungsjahr um 1900 stammen.
Nach dem Krieg ging die Deutsche Reichsbahn 1949 in die Deutsche Bundesbahn über. 

Heute…

Von den ursprünglich zahlreichen Lagerhallen für die Güterabfertigung ab den 1870er Jahren stehen in der Güterhallenstraße heute nur noch wenige. Bei einigen davon handelt es sich um eingetragene Kulturdenkmäler.

Luftbild 2017

Copyright © Stadtplan und Geodaten: Stadt Mannheim
Luftbilder: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Ein Ort voller Geschichte – die wir durch den Erhalt und die Sanierung der Bausubstanz unserer Halle gerne fortschreiben möchten.