Unsere erste Erwähnung: Wir sind die 500.!

Wir haben ja viel vor, doch der erste Coup ist uns einfach nebenher gelungen: Die GHG Automobiles Kulturerbe ist als 500. Mitglied in den Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V.  (ZDK) aufgenommen worden (das ist allerdings ein Verein, keine Genossenschaft). Ein „besonderes Jubiläum“ sei das, meldet der ZDK auf seiner Webseite. Das sehen wir ganz genau so. Herzlichen Glückwunsch, ZDK!

Was heißt das? Natürlich nicht viel. Oder vielleicht doch: Unser Name wird erstmals durch die Presse getragen und erhält Wahrnehmung aus einer Ecke, an die wir gar nicht gedacht haben. Wir können stolz sein auf unseren gelungenen Start.

So bietet der ZDK auf seiner Seite die ideale Antwort auf eine große Frage: Gemeinsam die Welt verbessern? Genossenschaft gründen! Wir antworten: Mission completed, zumindest in Sachen Genossenschaftsgründung.

Und jetzt machen wir weiter.

Wir sind als 500. Mitglied dabei! Der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V.  (ZDK) feiert das in seiner Pressemitteilung. Wir rufen nach Hamburg: Herzlichen Glückwunsch, ZDK!

(Quelle: Webseite Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. , www.zdk-hamburg.de)

Der Stempel ist drauf: Fertig ist der Bauantrag!

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran: Der von unserem Chefplaner Michael perfekt vorbereitete Bauantrag ist fix und fertig. Das Papier trägt alle nötigen Unterschriften – von den Architekten, vom Statiker, unseren Vorständen. Samt ordentlichem GHG-Stempel natürlich. Mit dabei ist auch die umfangreiche, detaillierte Stellungnahme zum Brandschutz. Sie enthält das Konzept, das unsere künftige Nutzung der Halle ermöglicht. Fachlich fundiert, baulich clever und somit der nächste Meilenstein in Richtung Einzug. Das Papier geht nun ruckzuck an die Baubehörde, die alles prüft. Rund drei Monate braucht sie dafür, heißt es. Zeit, die wir gut für die nächsten Schritte nutzen können.

Und weil’s an dieser Stelle mehr als angebracht ist: Wir senden unseren sehr herzlichen Dank und Grüße an das Architekturbüro a|sh und die Experten von a|sh Brandschutz in Ludwigshafen. Was für eine großartige Unterstützung! Wir sind glücklich.

Viele Ordner, viel Papier: Unsere Planung ist das Ergebnis einer Menge Arbeit. Besonders gilt das für das ausgeklügelte Brandschutzkonzept
Jetzt ist der Bauantrag fertig. Alle haben unterschrieben – von unserer Seite. Jetzt ist die Stadt an der Reihe

Wir sind online – und viel mehr!

Am 5. Februar 2021 geht unsere Website online.

Warum? Weil unser Vorstand an diesem verregneten Februar-Freitag den Kaufvertrag unterzeichnet hat. Wir sind am Ziel. Echt sprachlos vor Glück danken wir jedem Einzelnen der vielen Genossen und Freunden, die tapfer an das eigentlich Unmachbare glaubten und mit so viel Energie wie Engagement auf diesen Moment hingearbeitet haben.

Unsere Halle!!!

Jubel beim Vorstand: Der Kaufvertrag ist unterzeichnet! Diese Halle nimmt uns niemand mehr! Wir machen gleich weiter, Bauantrag und so. Ab morgen. Heute freuen wir uns einfach