Genossen, Ihr habt Fragen? Auf zum Info-Abend!

Was ist das bloß: eine Genossenschaft? Warum diese Form und keine andere? Wo kann ich unterschreiben? Selbst wir Genossen sind, vorsichtig ausgedrückt, Anfang 2020 noch in einer Lernphase. Nur Lutz, unser Vorstand, kennt das Konstrukt und hat damit eine Menge Erfahrung. Deswegen haben wir ihn auch direkt zum Vorstand gewählt.

Klar, es gibt jede Menge Fragen. Lutz und Vorstandskollege Matthias bringen uns jede Menge harte Fakten an jenem 19. Januar 2020 mit. Es ist unmittelbar vor Corona, wir können uns einfach so treffen – alle in einem Raum im Mannheimer Platzhaus, dem Restaurant unseres Vertrauens auf dem Mannheimer Alten Messplatz.

Wer an diesem Tag ins Platzhaus kommt, weiß hinterher alles über Genossenschaften. Zumindest so viel, wie er wissen muss um mitzumachen, zum Beispiel also, dass diese Form von Unternehmung genau die ist, die uns ideal helfen kann, unseren Traum zu erfüllen. Der steht weiter unverrückbar fest: Wir wollen unsere Halle kaufen, in der wir neun Jahre gelebt haben. Na ja, zeitweise. Wir wollen unsere Heimat zurück!

Zu einem großartigen Frage-Antwort-Nachmittag treffen sich Genossen und solche, die es werden wollen. Alles völlig locker, und doch merken wir: Jetzt haben wir nicht nur einen Traum, sondern eine Agenda. Plötzlich gibt es jede Menge neue Meilensteine in unserem Leben, die wir gemeinsam erreichen wollen